6 Globaler Klimastreik

Heute ist Globaler Klimastreik. Weltweit wird von Fridays For Future zu Demonstrationen und Aktionen aufgerufen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und unter der Motto #PeopleNotProfit gesellschaftliches und politisches Umdenken zu bewegen.

Und Vechta?

In Vechta findet sich beim Rathaus an einem Schaukasten mit Bekanntmachungen ein Aufkleber für den Klimastreik von vor einem Jahr, der wohl nie genug gestört hat, um ihn komplett zu entfernen.

Und sonst?

Das muss ja nichts heißen. Vielleicht sind hier die Demonstrationswilligen einfach ausgewandert. Sie nehmen den Zug nach Osnabrück, Oldenburg oder Bremen und gehen dort auf die Straße. Oder Kinder halten sich hier eher daran, wenn Eltern ihnen etwas verbieten. Oder sie engagieren sich die anderen 364 Tage des Jahres. Oder, oder, oder…

Vielleicht lebt Vechta auch (immerhin für heute) in einem anderen Universum, losgelöst von allen globalen Verantwortungen und Krisen.

Ich weiß nicht, welche Einschätzung die optimistischere ist. Und nach fast vier Wochen hier, bin ich mir nicht sicher, zu wie viel Optimismus ich mich überreden sollte.